Sonntag, 9. Januar 2011

3D-Zoetrope

Heute kommt ja kaum noch ein Film ins Kino von dem es nicht eine 3D-Fassung gibt. Aber auch von unseren Kinovorläufern welche ich in den letzten Blog-Beiträgen beschrieben habe, den Zoetropen, gibt es 3D-Versionen.

Gesehen habe ich leider erst Eines: Die tanzenden Grazien links und rechts der Bühne bei einer Blue Man's Show in Basel. Ich muss gestehen, dieses Zoetrop hat mich mehr fasziniert als die Show selbst. Dumm nur, dass es nach etwa 1 Minute schon vorbei war. Wenigstens ist es mir sehr kurz vorgekommen. Lange habe ich auf YouTube gesucht um von diesem Zoetrop ein Video zeigen zu können. Gefunden habe ich keines.

Bei meinen Nachforschungen habe ich dafür Hinweise auf andere 3D-Zoetrope gefunden:

Das erste Zoetrop,  Bouncing Totoro, steht - nein dreht - im Museum Ghibli in Japan. Man kann sich dieses Zoetrop vorstellen wie ein Karrussel, auf dem mehrere Sektoren mit der gleichen Szene angeordnet sind, jede Szene aber leicht von der Nachbarszene differiert. Die Animation entsteht, wenn das Karrussel mit hoher Geschwindigkeit rotiert und mit einer Stroboskoplampe etwa 20-30 mal pro Sekunde angeblitzt wird.
Das Ghibli-Zoetrop sieht so aus (Foto von Ghibli Webseite):

Und Pixar hat mit den Toy Stories Figuren ein Zoetrop in mehrfacher Ausführung geschaffen. Je eines ist zu finden im Disney's California Adventure Park, im Disneyland Hong Kong und eines ist auf Tour.

Es gibt viele Videos dieser zwei Zoetrope auf YouTube. Eines ist schlechter als das andere. Dies hat vermutlich damit zu tun, dass die Frequenzen des Stroboskops und die Bildfrequenz der Videokamera nicht übereinstimmen, was zu Streifen und Geflacker führt.

Das beste Video über das Toy Stories Zoetrop dürfte dieses sein:


Ein weiteres Video (respektive sein Ersteller) welches die Sache im Griff hat ist:

Lego Batman 3D Zoetrope with diving Penguins:

2 Kommentare:

PerMob hat gesagt…

Jetzt habe ich doch noch ein wirklich gutes Video zum Pixar Zoetrop gefunden, welches die Funktionsweise erklärt. Auch das Ghibli Zoetrop wird gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=5khDGKGv088&feature=player_embedded

PerMob hat gesagt…

Und hier richtig verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=5khDGKGv088&feature=player_embedded