Montag, 6. Dezember 2010

Meeresorgel in Zadar

In den letzten Ferien sind wir in Zadar, in Kroatien, fast darüber gestolpert. Genauer gesagt, darüber hinweg spaziert. Auf der Uferpromenade, dort wo man laut Alfred Hitchcock den schönsten Sonnenuntergang der Welt bewundern kann. Hätten wir sie nicht gehört, wir hätten sie kaum bemerkt: Die Meeresorgel (Morske orgulje). Tag und Nacht wird sie von der Brandung gespielt. Mal mehr, mal weniger.
Nur aus kleinen Löchern und Schlitzen sind die urtümlichen Töne zu hören. Zu sehen ist leider kaum etwas. Und Details zur Meeresorgel habe ich erst im Nachhinein gefunden, Web sei Dank.

So schreibt das Kroatien-Lexikon (www.kroation-lexikon.de):
Die 2005 erbaute Meeresorgel besteht aus 35 Röhren, die eine Länge von ca 70 Meter besitzen und in der stufenförmig betonierten Uferpromenade eingebaut sind. Durch das ein- und ausfliessende Wasser werden in diesen Röhren Töne erzeugt, welche einmalig sind und die Wellen des Meeres in Tönen wiedergeben. Alle Töne in unterschiedlichsten Tonlagen entweichen sowohl über kleine Öffnungen nach oben in den Fussweg, als auch aus seitlichen Öffnungen in den Stufen zum Wasser. So wird ein einmaliges raumergreifendes Klangbild erzeugt, welches Tag und Nacht zu hören ist. Die Töne wirken stark beruhigend und sind zu einem unbedingten MUSS für jeden Besucher der Stadt geworden.

Inzwischen weiss ich auch, dass die Meeresorgel in Zadar nicht ganz so einzigartig ist, wie manchmal behauptet wird. Etwas Ähnliches gibt es noch in San Francisco, Kalifornien und heisst dort Wave Organ, in Blackpool, UK nennt man ein solches Instrument High Tide Organ.

Keine Kommentare: