Sonntag, 19. Dezember 2010

CineSpinner-Scheibe

Was hat ein Lattenzaun mit Animation zu tun?

Wir alle haben schon durch einen Lattenzaun geguckt. Immer wird ein Teil des Hintergrunds abgedeckt. Wenn wir uns seitlich ein wenig bewegen, sehen wir, was vorher verborgen war. Dafür wird nun ein anderer Teil abgedeckt. Wenn wir also den Blickwinkel verändern, wird ein neues Bild sichtbar. Sind diese Bilder Teil einer Bewegungssequenz, erhalten wir eine Animation.


Eine Spielerei, die genau diesen Effekt ausnutzt, ist die CineSpinner-Scheibe. Auf der einen Seite der Scheibe ist ein Raster aufgedruckt (wie der Lattenzaun) auf der anderen Seite der Scheibe sind die Animationssequenzen gedruckt. Die etwa 2 mm dicke Kunststoff-Scheibe selbst dient als Abstandshalter. Wenn man den Kopf vor der Scheibe hin und her bewegt, wird die Animation erkennbar. Noch einfacher ist es, die Scheibe aufzuhängen und drehen zu lassen. Damit ändert sich der Blickwinkel ständig und die Animation läuft.

1 Kommentar:

Theres Cotting hat gesagt…

Das ist eine Superidee, dieser Blog. Allerdings befürchte ich, dass es für mein Portemonnaie etwas teuer zu stehen kommt, wenn ich mit all den interessanten Dingen konfrontiert werde. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Fortsetzung.